Accio Piano Trio - ABGESAGT
Lichter und Farben
Freitag | 06. Oktober 2023 |  20.00 Uhr

So leid es uns tut, dieser Abend musste kurzfristig abgesagt werden

 

Kann man Lichter und Farben hören?
Dieser Frage geht das accio piano trio mit einem klanglich differenzierten Konzertprogramm nach und bietet dem Publikum verschiedenste Hörproben aus der Musikgeschichte. Angefangen bei Beethoven, der sein frühes c-Moll-Trio wie so oft als Entwicklung durch Nacht zum Licht ("per aspera ad astra") anlegt, über Maurice Ravel und Mel Bonis, die in französisch-impressionistischer Tradition gleichsam bunte Stimmungsbilder malen und dabei feine klangliche Farbnuancen herausarbeiten, reicht die Palette bis in die Gegenwart: Mit dem titelgebenden Stück "Lichter und Farben" der jungen Wiener Komponistin Noëmi Haffner liegt ein Scheinwerfer des Programms auf den klanglichen Visionen der Jugend.
Das accio piano trio wurde 2013 an der Universität Mozarteum Salzburg gegründet. Im Herbst 2020 begann das Ensemble das Masterstudium Kammermusik Klaviertrio bei Martin Funda und Florian Wiek, welches es im Frühjahr 2023 mit Auszeichnung abschloss. Zahlreiche Konzertreisen führten das accio piano trio quer durch Österreich, nach Deutschland, Frankreich, in die Schweiz, nach Italien, England, Tschechien, in die Slowakei, die Türkei, nach Malta, Georgien, China und in den Senegal - viele dieser Projekte wurden in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Kulturforen im Ausland realisiert. In der Saison 2018/19 war das Trio im Programm der Jeunesse Österreich vertreten und freute sich über eine Tournee durch Österreich. 2021 gab das accio piano trio sein Debüt in der Stiftung Mozarteum Salzburg mit Rolando Villazón.
Das Trio erspielte sich mehrere Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, u.a. bei Musica Juventutis (Wien), dem Online-Wettbewerb ENKOR, dem 9th International Johannes Brahms Chamber Music Competition in Gdánsk (Polen) und zuletzt den 1. Preis beim Carl-Wendling-Wettbewerb für Kammermusik in Stuttgart.
Den Schwerpunkt des Repertoires bilden - neben Meisterwerken der Wiener Klassik - selten gespielte Klaviertrios sowie Jugendwerke berühmter Komponist*innen. Um am Puls der Zeit zu bleiben, setzt das Ensemble aber auch Jugendwerke Neuer Musik aufs Programm: So war das erst im Februar vom accio piano trio uraufgeführte Werk „Lichter und Farben“ der österreichischen Komponistin Noëmi Haffner namensgebend für das Sommer-/Herbstprogramm 2023, das Musik von Beethoven und des französischen Impressionismus mit der Avantgarde verbindet und klangliche Gemeinsamkeiten zwischen den Epochen zu finden versucht.
Christina Scheicher - Klavier, Clemens Böck - Violine, Anne Sophie Keckeis - Cello
https://www.acciopianotrio.com/de/home/